Juan Antonio García Bayona

spanischer Regisseur; Filme u. a.: The Orphanage", "The Impossible", "A Monster Calls", "Jurassic World: Fallen Kingdom", "Society of the Snow"

* 9. Mai 1975 Barcelona

Herkunft

Juan Antonio García Bayona wurde am 9. Mai 1975 im spanischen Barcelona geboren, wo der Sohn eines Zeichners auch aufwuchs. B. hat zwei Geschwister, darunter Zwillingsbruder Carlos, der als Regieassistent und Schauspieler an mehreren Filmen B.s mitwirkte.

Ausbildung

B. besuchte Schulen in Barcelona und absolvierte in seiner Heimatstadt dann ein Regiestudium an der Escola Superior de Cinema i Audiovisuals de Catalunya (ESCAC).

Wirken

Anfänge in Spanien

Anfänge in SpanienB. drehte in den Jahren nach seinem Studium zunächst Musikvideos (u. a. für die spanischen Bands OBK und Camela), Werbeclips und Kurzfilme, bevor er 2007 mit "The Orphanage" (dt. "Das Waisenhaus") sein Spielfilmdebüt gab. Der spanischsprachige Horrorfilm erzählt von mysteriösen Ereignissen in einem alten Waisenhaus. Koproduziert von Regisseur Guillermo del Toro, den B. 1993 kennengelernt hatte und der ihn als Mentor förderte, wurde der Film in Cannes für die Goldene Kamera nominiert. Filmkritiker Michael Althen fand das Werk nicht allzu gruselig, aber "verdammt ...